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PET Diagnostik Bern AG |
|---|---|
| gemeinsam für den Espace Mittelland |
1. In der Onkologie:
| Tumorstaging von nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen. | |
| Tumorstaging vom malignen Melanom. | |
| Bei malignen Lymphomen: Staging; Resttumordiagnostik, Rezidivdiagnostik. | |
| Beim Keimzelltumor des Mannes: Staging, Resttumordiagnose nach Therapie. | |
| Beim kolorektalen Karzinom: Restaging auf Lokalrezidiv, Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen bei begründetem Verdacht (z.B. Tumormarkererhöhung); Diagnostik zur Differenzierung einer Narbe gegenüber einem Tumor, Resttumordiagnose nach Therapie. | |
| Beim Mammakarzinom: Lymphknotenstaging; Diagnose von Fernmetastasen bei Hochrisikopatientinnen. | |
| Bei Gastro-oesophagealen Tumoren: Staging, Resttumordiagnostik, Rezidivdiagnostik. | |
| Bei HNO: Staging, Resttumordiagnostik, Rezidivdiagnostik. |
2. In der Neurologie:
| Bei therapieresistenter fokaler Epilepsie. | |
| Präoperativ bei Hirntumoren. | |
| Präoperativ vor einer aufwendigen Revaskularisationschirurgie bei zerebraler Ischämie. | |
| Abklärung von Demenzen bei Personen, die jünger als 70 Jahre sind. |
3. In der Kardiologie:
| Präoperativ vor einer Herztransplantation. | |
| Bei einem nuklearkardiologisch, echographisch oder koronarangiographisch dokumentierten Infarkt und Verdacht auf "hibernating myocardium" vor einer Intervention (PTCA / CABG). | |
| Nachweis oder Ausschluss einer Ischämie bei angiographisch dokumentierter Dreigefässerkrankung, z.B. nach Bypass bei komplexer Koronaranatomie. |